Google

Heilpraktiker Ausbildung Erfahrungen

Meine Erfahrungen in der Heilpraktiker Ausbildung

Heilpraktiker Ausbildung Erfahrungen Hi Laura, wieso hast du dich dazu entschieden Heilpraktikerin zu werden ?

Ich war jahrelang als Arzthelferin tätig bis ich in meinem Leben an einen Punkt kam, an dem ich das Gefühl hatte stehen zu bleiben. Mir machte meine Arbeit zwar großen Spass, jedoch merkte ich, dass ich mehr möchte als nur den Bürokram für die Praxis zu erledigen. ich wollte aktiv helfen und entschied mich daher für die Heilpraktiker Ausbildung.

Wie hast du dich auf die Heilpraktiker Prüfungen vorbereitet ?

Als mein Entschluss fest stand mich zur Heilpraktikerin ausbilden zu lassen, informierte ich mich natürlich über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Schulen die ich mir genau angeschaut hatte waren die großen Fernschulen und Paracelsus.

www.ils.de
www.sgd.de
www.haf.de
[paracelsus.de]
www.fernakademie-klett.de

Da ich es mir aber finanziell nicht leisten konnte meinen Job aufzugeben um eine Heilpraktiker Schule zu besuchen, entschied ich mich für das Heilpraktiker Fernstudium. Gut war auch, dass mein damaliger Chef mir die Möglichkeit gab nur noch halbtags zu arbeiten. So hatte ich genung Zeit mich in Ruhe auf die Prüfungen vorzubereiten.

Wie sah es mit den praktischen Erfahrungen im Fernstudium aus ?

Nun ja im Fernstudium selbst gab es Ein praktisches Seminar an dem ich teilgenommen habe. Schwerpunkt waren damals Injektionstechniken und Untersuchungsmethoden. Das Seminar selbst war klasse und es war auch schön die Leute kennenzulernen, die man normalerweise nur aus dem Online Campus kennt. Jedoch war mir ein Seminar zu wenig. Deshalb habe ich in regelmäßigen Abständen praktischen Unterricht bei einem befreundeten Heilpraktiker genommen. Für mich war das die perfekte Ergänzung zum Heilpraktiker Fernstudium.

Wie sieht dein Alltag heute aus ?

Nun ja insgesamt habe ich mir für die Vorbereitung zur Heilparktikerprüfung 1 1/2 Jahre Zeit genommen. Das war aber auch bitter nötig, den so einfach wie viele glauben ist die Prüfung lange nicht. Eigentlich hatte ich vor mich nach der Prüfung selbstständig zu machen. Jedoch war mein damaliger Chef so begeistert von meiner Disziplin und dem Fachbereich der Naturheilkunde, dass er mir eine Stelle als Heilpraktikerin in seiner Praxis anbot.

Wow, da hast du aber Glück gehabt !

Ja das stimmt. Ich bin ihm auch heute noch sehr dankbar für diesen Schritt. Immerhin wusste Er ja auch nicht, wie seine Patienten auf diesen Schritt reagieren würden. Die Sorgen waren jedoch unbegründet, da viele Patienten die Kombination aus der Schulmedizin und der Naturheilkunde schätzen gelernt haben.

Vielen Dank für das Gespräch

Sehr gerne, immer wieder!